Was ist der common ground?
Der common ground e.V. ist ein Ort für Menschen.
Wir schaffen Räume in denen Menschen zusammenkommen, um sich mit sich und der Welt auseinanderzusetzen, gemeinsam Ideen entwickeln und die Welt gestalten. Wenn Menschen sich in ihrem Kontext des sozialen und ökologischen Raumes begreifen, können sie sich dazu in Beziehung stellen. Damit der Mensch sich als Teil der Welt begreift, muss er/sie/* teilhaben können, muss er/sie/* und seine/ihre/* Ideen gehört, gesehen und wertgeschätzt werden.
Dabei schaffen wir Räume um konkrete Themen aus der (Politischen Bildung, Nachhaltigkeit, usw.) anzugehen um für eine Welt einzustehen, in der jede*r Mensch gehört wird und der globale Zusammenhang jederzeit mitbedacht wird. Zu jeder Zeit stehen die Menschenrechte im Vordergrund, um Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus entgegen zu wirken. Im gemeinsamen Schaffen lernen wir voneinander und können uns gegenseitig bestärken.
Wir bedienen uns Methoden aus der Tanz-,Theaterpädagogik, visueller Kunst oder Methoden aus der Prozessbegleitung (u.a. durch Coaching und Moderation) um persönliche Perspektivwechsel und gesellschaftliche Auseinandersetzung zu ermöglichen. Wir setzen auf Wachstum. Allerdings nicht auf Kosten von Ressourcen, sondern auf einem persönlichem Level, sowie als Weltgemeinschaft.
Common ground versteht sich dabei als Mittler um Perspektiven zusammen zu bringen und zu erweitern.